Donnerstag, 2. Mai 2013

Bedeutung

Universum: Anordnung sämtlicher Materie und Energie, von den Elementarteilchen bis zu Galaxienhaufen, rund 13,75 Milliarden Jahre alt, laut Urknalltheorie zu einem bestimmten Zeitpunkt aus einer Singularität heraus entstanden, kontinuierliche Ausdehnung.

Er ist nur neugierig, als er sich nach dem Montagstreff erkundigt. Schließlich war er nicht da. Dieser Moment der Verzögerung, der zu sagen scheint: Bleib doch.

Sie schätzt nur meine Hilfe und Unterstützung. Schließlich fehlen ihr die nötigen Maschinen für einige Arbeiten. Dieser Moment der Verunsicherung: Was will sie?

Merkur: nur wenige Tage am Abend- oder Morgenhimmel zu sehen, keine Atmosphäre zum Schutz, daher unzählige Krater auf der Oberfläche.

Wenn er an mir vorbeifährt und winkt, halte ich die Luft an.
Er wird rot, wenn ich ihn versehentlich berühre.

Venus: hellster Himmelskörper, von einer dichten Wolkendecke umgeben, so dass man ihre Oberfläche nicht sehen kann.

Wenn sie lächelt und zurückwinkt, atme ich auf.
Sie kommt öfter vorbei als nötig wäre.

Asteroid: kleiner Gesteinsbrocken im Sonnensystem, Beimischung verschiedener Metalle, für das bloße Auge nicht sichtbar, annähernd kreisförmige Umlaufbahn.

Ich spreche mit seinem Bruder, ein Schulkamerad von mir. Er beobachtet mich, zu genau, lächelt, leicht spöttisch. Wir kennen uns zu gut, ich fühle mich durchschaut. Oder sehe ich bereits Gespenster?

Ich spreche mit meinem Bruder, ein Schulkamerad von ihr. Warum macht er ständig Anspielungen in ihre Richtung? Ich bin wütend, möchte am liebsten weglaufen. Wenn er was weiß? Nein, das ist absurd.

Orionnebel: hier werden Sterne geboren, durch Wasserstoffgas beginnen sehr heiße Sterne zu leuchten.

Sein Lächeln, die kurzen Gespräche, das Zusammensein. Der Tag ist gerettet.
Ihre Stimme, die gemeinsame Arbeit, ihre Nähe. Das Leben ist bunter.

Sonne: riesiger Kernreaktor, in dem Wasserstoff zu Helium verschmolzen wird, von ihrer Oberfläche strömt Licht und Wärme ins Weltall.

Ein Abend im Sommer. Ein Fest. Fröhliche Runde, Gelächter, Freunde. Schon spät, die Musik spielt. Wir tanzen zusammen.

Komet: taucht meist unvorhersehbar auf und verschwindet nach einigen Wochen wieder, manchmal sehr hell mit Schweifstern, Himmelserscheinung, die oft bedeutungsvoll aufgeladen wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite