Mittwoch, 31. August 2016

Mein Freund,

ich bin gerne in deiner Nähe, wir können gut zusammenarbeiten und du weckst einen Menschen in mir, den ich noch gar nicht kannte. Gleichzeitig weiß ich aber, dass diese Nähe nicht sein darf, dass sie erschlichen und nicht echt ist und deiner Frau wehtut.

Double-bind: ist eigentlich kein Abwehrmechanismus im psychodynamischen Sinn. Borderliner greifen jedoch gern auf diesen Schutz zurück um in Ihrer Zerrissenheit keine Entscheidung treffen zu müssen.“

Das Leben ist kurz, und ich habe bisher nie erleben dürfen, dass Liebe auch schön sein kann, unkompliziert und leicht, weil beide lieben und beide glücklich miteinander sind. Mit dir bin ich glücklich und fühle mich leicht, mit dir ist das Sorgen- und Gedankenkarussell in meinem Kopf abgestellt, alles ist leicht, leicht, leicht, leichter, noch leichter, unbedeutend, gar kein Problem mehr.

Manie: ist die einzige psychische Störung, die viele Kranke als angenehm erleben. Die gehobene, heitere Stimmung, die unermüdliche Betriebsamkeit, der Verlust von Hemmungen, die tausend großartigen Ideen, das ins Maßlose bis zum Größenwahn anwachsende Selbstbewusstsein empfinden nicht wenige als positive Steigerung des Lebensgefühls, als willkommenen Ausbruch aus der Enge des normalen Daseins.“

Ich möchte mit dir zusammen sein, gemeinsam arbeiten, essen, schlafen, etwas aufbauen, den ganz normalen Alltag erleben, dich und mich herausfordern und sehen, was wir beide gemeinsam sind und werden können. Was für Menschen in uns stecken, hinter den Masken, die wir tagein tagaus füreinander spielen.

Impulsivität: bezeichnet ein Verhalten, bei dem der Handelnde spontan und ohne jede Erwägung selbst naheliegender Konsequenzen auf Außenreize oder innere Impulse reagiert. Das Verhalten wirkt auf Außenstehende situationsunangemessen,
unkontrolliert und unbedacht.“

Ich habe dich gefunden und gleich wieder verloren, dich gesehen, geliebt und dieses Strohfeuer schnell wieder gelöscht, als ich erfuhr, dass du vergeben bist und bald heiraten wirst. Das ging recht gut, solange wir wenig miteinander zu tun hatten, doch je mehr wir zusammenarbeiteten, je besser ich dich kennenlernte, desto mehr flammte in meinem Inneren auch wieder diese Liebe auf, die es nicht geben soll. Sie wächst und füllt mich an, fast könnte ich platzen, eine große und mächtige Energie, die sinnlos in mir verbrennt und hinter Freundlichkeit und Neutralität versteckt werden muss.

Selbstkontrolle: ist als ein Spezialfall von Selbstregulation zu sehen. Von S. spricht man dann, wenn sich das Individuum in einem Konflikt befindet, zwischen mehreren Verhaltensweisen zu entscheiden, wobei jede der Alternativen positive bzw. negative Konsequenzen besitzt.“

Kannst du dir vorstellen, wie schwer das manchmal ist? Wieviel Kraft es kostet und wie erschöpft ich manchmal davon bin? Wie schön wäre es, wenn sie einfach leben und sich entfalten dürfte, dich in den Arm nehmen, zärtlich sein, glücklich mit dir, glücklich mit mir, glücklich im Leben. Endlich einen Sinn sehen in dem Ganzen, lieben dürfen und geliebt werden, einem Menschen nahekommen, ihn spüren, mit Haut und Haar, Dich, mein Geliebter, Dich ganz allein.

Sehnsucht: ein inniges Verlangen nach einer Person, einer Sache, einem Zustand oder einer Zeitspanne, die/den man liebt oder begehrt. Sie ist mit dem schmerzhaften Gefühl verbunden, den Gegenstand der Sehnsucht nicht erreichen zu können.“

Ich laufe weg, wenn diese Gefühle in mir zu stark werden, ich schaffe Abstand, lege eine große Distanz zwischen uns, bin schnippisch und gemein dir gegenüber – Ich weiß mir nicht anders zu helfen. Und machst du es nicht genauso? Oder bilde ich es mir ein, um diese winzigkleine Hoffnung am Leben zu erhalten, dass es dir ähnlich geht? Dass auch du von Gefühlen gequält wirst, die nicht erlaubt sind? Dass ich dir etwas bedeute? Dass du mich liebst?

Autismus: eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, der komplexe Störungen des zentralen Nervensystems zugrundeliegen - insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung - und die bereits im Kindesalter beginnt. In Ihrem Zentrum steht eine schwere Beziehungs- und Kommunikationsstörung.“

Nein, sosehr ich es mir wünsche, es fällt mir schwer das zu glauben oder auch nur zu hoffen. Du liebst deine Frau und bist ihr treu, vielleicht hast du ein bisschen Mitleid mit mir, und ein wenig flirten ist ja auch ganz nett. Ich sehe Botschaften in deinen Augen, die nicht da sind, ich interpretiere in dein Verhalten etwas hinein, versuche Gefühle herauszulesen, die es gar nicht gibt und blase Kleinigkeiten zu bedeutungsvollen Momenten auf.

Realitätsverlust: beschreibt den geistigen Zustand einer Person, welche nicht (mehr) in der Lage ist, die Situation, in der sie sich befindet, zu begreifen.“

In meinen Augen bist du der Mensch, auf den ich gewartet habe, mit dem ich zusammensein möchte und den ich liebe. Und das allein ist kein Verbrechen. Und auch wenn es keine Zukunft für uns beide gibt, werde ich diese kostbaren Momente mit dir – ausgedacht oder nicht spielt dabei keine Rolle – in meinem Herzen tragen.

In Liebe

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite